Startseite » Bildergalerie: Schiebetüren

Schiebetüren aus Glas, ob einflügelig - mit Festteil oder mehrteilig

platzsparend, facettenreich in Funktion und Ausführung, viele Wünsche umsetzbar

Schiebetüren sind beliebter denn je. Diese trennen Räume und sind überaus platzsparend. Dabei können Glasschiebetüren als einflügelige, zweiflügelige und ebenfalls als mehrflügelige Anlagen, ohne oder mit Seitenteilen ausgeführt werden. Komplexe Raumtrennanlagen bestehend aus Schiebetür, seitlichen Festteilen und Oberlichtverglasung sind plan-, gestalt- und umsetzbar.

Glasschiebetür einflügelig mit feststehendem Seitenteil im Durchgangsbereich

Kombinierte Glasschiebetüranlage aus einflügeliger Glasschiebetür, auf der gegenüberliegenden Seite auf der Wand montiert (Wandmontage, vor der Wand laufend). Dadurch schiebt sich die Schiebetür vor die rechte Wand auf der gegenüberliegenden Seite dieser Ansicht. Das feststehende Glasseitenteil wurde im Durchgangsbereich montiert. Die Rahmung erfolgte dabei mit dem Rahmenprofil MR 22.

Geliefert wurden das Glas als ESG 8 mm Klarglas mit einseitigem Streifendekor „Lamelle“. Ausgeführt als Siebdruck, dabei wurde ätztonähnliche Farbe als Motiv aufgedruckt und in der Glasoberfläche eingebrannt. Dadurch ist der Motivbereich einfacher zu reinigen.

Der verwendete Schiebetürbeschlag (von dieser Seite nicht sichtbar) ist das System DORMA-Glas MUTO Comfort L – 80 mit Dormotion (SoftStop) und einem Edelstahl-Türgriff.

Glasschiebetür mit Festteil Siebdruck Lamelle Dormakaba muto comfort l-80-213718
Glasschiebetür Floatglas grau satiniert mit manet compact set4.1-214361

punktgehaltene Glasschiebetüranlage mit ESG 10 mm Floatglas grau satiniert

Optisch markante Akzente setzen. Diese Ausführung wünschte sich unser Kunde bei den Verglasungen in seinem Wohnbereich. So lieferten wir unter anderem eine Glasschiebetüranlage mit einem Edelstahl Schiebetürbeschlag DORMA-Glas MANET Compact in Setausführung 4.1 – mit versenkten Punkthalterungen.

Die Glasschiebetür wurde ausgeführt aus ESG 10 mm Floatglas grau satiniert, um die Glasfläche dunkler als Gestaltungselement zu nutzen und einen direkten Durchblick zu verhindern. Dennoch kann zwischen den Räumlichkeiten noch ein gewisser Austausch von Tageslicht erfolgen.

Zum Schieben dieser Glasschiebetür wird ein Griffmuschelpaar aus MANET aus Edelstahl genutzt. In der Bilddarstellung wirft im oberen Glasbereich der Flurbereich, welcher mit künstlichem Licht beleuchtet wird, einen hellen Bereich auf das Glas.

einflügelige Glasschiebetür mit feststehendem Seitenteil und Oberlicht, zusätzlich mit Wandanbindung durch Wandmontage

Mehrere Schiebetüranlagen mit dem Schiebetürbeschlag DORMA-Glas MUTO Comfort L – 80. Ausgeführt als einflügelige Glasschiebetür mit Oberlicht in einem Durchgang (hintere Glasschiebetüranlage).

Seitlich Schiebetüranlagen mit zusätzlichem Oberlicht und eine Anlage mit feststehendem Seitenteil. Angebunden jeweils seitlich an die vorhandenen Wände.

 

Glasschiebetür barock-weiss mit Festteil und Oberlicht und Wandanbindung 213302

Darüber hinaus wurde der mittlere Küchenblock wunderbar mit Schränken und Küchengeräten im Wandblock eingebunden.
Fazit: Gelungenes Architektenhaus – gemeinsam abgestimmte Planung zur Wunschausführung und entsprechende Lieferung.

Glasschiebetür barock-weiss mit Festteil und Oberlicht und Wandanbindung 213302 Rückansicht

Wir lieferten unserem Kunden (dem Architekten selbst) das Glas ESG Barock weiß 8 mm. Strukturverlauf bei Glasschiebetüren und Festteilen m.d. Höhe, teils größenbedingt bei den Glasoberlichtern mit der Breite verlaufend.

Dazu passend das System DORMA-Glas MUTO Comfort L – 80 mit Glasanbindung. Um die Anbindung an das Glas und die Wand zu ermöglichen ohne Profilbohrungen, zur bauseitigen Anpassung bei Montage.

Weiterhin ausgestattet teilweise mit internen Verriegelungen zum Verschließen der Glasschiebetüren mittels Funksystem. Geschoben werden die Glasschiebetüren mit Griffmuscheln. Schiebenoptik in weiß.

CRASH-Glas…. einfach „kaputtes“ Glas als Schiebetür(en) einbauen

Es klingt verrückt und doch genial zugleich.

Crash-Glas besteht aus drei einzelnen Einzelscheiben aus ESG-Glas (Einscheibensicherheitsglas). Diese werden mittels klarer PVB-Folie miteinander verbunden (verklebt). Die Mittelscheiben wird in einem speziellem Verfahren dann gecrasht, so dass die „kaputte Glasoptik“ entsteht.

Ausgeführt sind die beiden Schiebetüren als zweiflügelige Crash-Glasschiebetüren aus 3x ESG 3 mm Klarglas. Dazu passend das Schiebetürsystem DORMA-Glas MANET Compact in Setausführung 4.2 – mit aufliegenden Punkthalterungen.

Glasschiebetür zweiflügelig mit Crashglas und Dormakaba manet compact 4.2-210574

Eine versenkte Punkthalterausführung wäre technisch, durch die dünnen Einzelscheiben, nicht möglich. Der Optik tut dies jedoch keinen Abbruch.

Unser Kunde hat sich in Crash-Glas wahrlich verliebt und mag diese Optik. Dem können wir uns nur anschließen und teilen diese außergewöhnliche Glasoptik. Sicherlich ist dies eine kostenintensivere Schiebetürausführung, die Optik jedoch ist unvergleichlich schön, schlicht und wirkt zugleich extrem hochwertig.

einflügelige 1,40m breite Glasschiebetür als Wandmontage, bauseits beklebt Einflügelige Glasschiebetüranlage bauseits an die Wand montiert – sogenannte Wandmontage. Wir lieferten unserem Kunden eine 1400 mm breite Glasschiebetür aus ESG 10 mm Klarglas, bearbeitet und ausgestattet mit einer Lochbohrung für ein Griffmuschelpaar. Das Glas wurde mit einem Heat-Soak.Test (Heißlagerungstest) werksseitig gefertigt, um ein Eigenbruchrisiko bestmöglich ausschließen zu können. Die Ausführung erfolgte auf ausdrücklichen Kundenwunsch mit Griffmuschelpaar, um die Schiebetür komplett aus dem Durchgang Schieben zu können. Das Motiv mit dem Kölner Dom und der Rheinbrücke wurde bauseits aufgeklebt.

einflügelige 1,40m breite Glasschiebetür als Wandmontage, bauseits beklebt

Einflügelige Glasschiebetüranlage bauseits an die Wand montiert – sogenannte Wandmontage.

Wir lieferten unserem Kunden eine 1400 mm breite Glasschiebetür aus ESG 10 mm Klarglas, bearbeitet und ausgestattet mit einer Lochbohrung für ein Griffmuschelpaar. Das Glas wurde mit einem Heat-Soak.Test (Heißlagerungstest) werksseitig gefertigt, um ein Eigenbruchrisiko bestmöglich ausschließen zu können.

Die Ausführung erfolgte auf ausdrücklichen Kundenwunsch mit Griffmuschelpaar, um die Schiebetür komplett aus dem Durchgang Schieben zu können. Das Motiv mit dem Kölner Dom und der Rheinbrücke wurde bauseits aufgeklebt.

Verwendet wurde das Schiebetürsystem DORMA-Glas MUTO Comfort L – 80 mit einer Dormotion-Einheit, dem sogenannten SoftStop (SoftClose). Die Optik des MUTO Comfort L – 80 Schiebetürsystem ist Edelstahl auf Aluminiumbasis. Das Griffmuschelpaar ist aus massiven Edelstahl mit einem Materialauftrag von ca. 4,5 mm auf der Glasoberfläche.

satinierte Glasschiebetür mit Rillenschliffmotiv auf der satinierten Seite

Eine etwas andere Herausforderung, welche unsere Kundschaft uns stellte.

Es sollte eine Glasschiebetür für eine Wandmontage ausgeführt werden, mit einem satinierten Glas und einem schlichten Rillenschliffmotiv. Dies ist natürlich noch nichts besonderes. Jedoch sollte die Schiebetür bei Öffnung der Durchgang komplett freigegeben werden. Somit tritt bei Öffnung nach rechts die Glasschiebetür nach rechts aus der Schiene heraus.

Um den bestmöglichen Halt zu erhalten wurde das System Teufelbeschlag miniMOline OS 75 gewählt, worin die Glasschiebetür durch das Glas hindurch in den Klemm-Laufwagen verschraubt werden kann.

Geschoben wird diese Glasschiebetür mittels eines Griffmuschelpaares. Das Glas ist ESG Floatglas satiniert 10 mm mit MAME Rillenschliffmotiv „Contura 3“. Das Schiebetürsystem miniMoline von Teufelbeschlag ist in Aluminium ausgeführt, die Oberfläche in Edelstahloptik C31.

Glasschiebetür satiniert mit Rillenschliff und Teufelbeschlag minimoline 210644
zweiflügelige Glasschiebetür mit Agile50

2-flügelige Glasschiebetür mit DORMA Schiebetürsystem an Wand – mit Zargenüberbrückung

Technik trifft gestalterische Perfektion. Diese doppelflügelige Schiebetüranlage wurde bauseits an der Wand montiert, dies oberhalb einer bestehenden Türzarge. Damit diese überbrückt werden kann, wurde bauseits unter die Laufschiene unterfüttert, um den Wandabstand zu erhöhen.

Ausgeführt wurde die Schiebetüranlage aus ESG-Klarglas. Montiert mit AGILE 50 Schiebetürbeschlägen mit Laufschiene und Abdeckprofil in Fixlänge und entsprechendem Zubehör. Zum Schieben wurden Glasschiebetüren mit großen ARCOS-Griffpaaren ausgestattet, welche durch ihre geschwungene Formgebung hervorstechen.

Auf Grund der Weiterentwicklung der Schiebetürbeschläge von dormakaba jetzt DORMA-Glas würde eine Ausführung nun mehr mit einem der MUTO-Schiebetürbeschläge erfolgen, welche die AGILE-Familie ab dem Jahr 2017 nach und nach ablöste.

Glasschiebetür 2flügelig – verdeckte Montage in einer Wandkonstruktion

Bei der nebenstehenden rechten Schiebetüranlage, welche zweiflügelig ausgestattet wurde, handelt es sich im eine Montage in der bestehenden Wand. Dabei musste bei Errichtung der Wandkonstruktion die Laufschiene integriert und die Anlage montiert werden.

Geliefert wurden die Schiebetüren aus bronze durchgefärbten Klarglas – dem sogenannten Float bronze. Weiterhin wurden die Schiebetüren mit Griffmuscheln aus Edelstahl ausgestattet, um so den größtmöglichen Durchgang bei Öffnung zu gewähren.

Bei solchen verdeckten Montagen innerhalb von Wänden oder auch Decken empfehlen wir Revisionsöffnungen in die Konstruktion zu integrieren, um ein Eingreifen im Bedarfsfall zu ermöglichen.

1flg Schiebetür Agile150 Dormotion

Glasschiebetür an Decke montiert – gegen und hinter eine Wand laufend

Die links dargestellte Schiebetüranlage trennt einen Küchenbereich vom sonstigen Wohnereich. Montiert küchenseitig an der Decke, so dass sich diese hinter eine bestehende Wand schieben lässt. Im geschlossenen Zustand wird die Glasschiebetür gegen die im Bild links vorhandene Wand geschoben.

Wir lieferten hier eine Glasschiebetür aus 10 mm ESG Klarglas, welches auf der Ansichtsseite mit einer Streifensandstrahlung versehen wurde. Verbaut wurde die Schiebetür mit dem Syste dormakaba AGILE 150 Dormotion (mit SoftStop) in silberfarbiger Ausführung. Zum besseren Schieben wurde eine Edelstahlgriffstange vom Kunden gewünscht.

AGILE Schiebetürsysteme wurden weiterentwickelt, daher würde nun mehr die Ausführung im System DORMA-Glas MUTO Comfort L – 80 erfolgen.

Drei Wandöffnungen – wahlweise zu Schließen mit zwei Glasschiebetüren

Platzmangel macht erfinderisch! So geschehen bei der Ausführung der rechts abgebildeten Schiebetüranlage. Die Anforderung bestand darin im hinteren Teil der Wand zwei nebeneinander verlaufende Wandöffnungen zu Schließen. Darüber hinaus sollte eine zusätzliche vordere Öffnung bei Bedarf geschlossen werden.

In der Ausführung wurden 2 Glasschiebetüren aus satinierem Glas geliefert. Dies in Verbindung mit dem Schiebetürsystem AGILE 50 – was dem MUTO Comfort M – 60 entsprechen würde. Dabei wurde eine durchgängige Laufschiene zur Montage geliefert, welche alle drei Öffnungsbereiche abdeckt. Zusätzlich wurde eine weitere, dafür kürzere Laufschiene (war so gewünscht) geliefert. Diese als Deckenmontage. Die Befestigung erfolgte somit an einem bauseits gestellten Wandwinkel, welcher die 2. vordere Laufschiene aufnahm.

Im Fall der hinteren Schiebetüren ist, wegen der gegenseitigen Verschieberichtungen, etwas Vorsicht walten zu lassen, um nicht bspw. auf durchgehende Personen aufzutreffen. Der Bauherr war sich dessen bewusst und meinte etwas später dies wäre in realer Nutzung eher unproblematisch.

2teilige Schiebetür 2bahnig mit Agile50
1flg Schiebetür mit Festteil im Durchgang

Glasschiebetür an Sturz montiert – mit feststehendem Glasseitenteil

Der Klassiker unter den Glasschiebetüren: Ein vorhandener Durchgang, welcher nun geschlossen werden soll, um die Räumlichkeiten thermisch und akustisch voneinander zu trennen.

Verbaut wurde eine einflügelige Glasschiebetür mit Glasseitenteil, welches bauseits im mitgelieferten U-Profil gerahmt wurde. Das Glas wurde in bronzefarbener Ausführung (Float bronze) gewünscht, um eine leichte optische Trennung der Räume zueinander vorzunehmen.

Geliefert als AGILE 150 Schiebetüranlage, welches dem heutigen dormakaba MUTO Comfort L- 80 entsprechen würde.

Zwei Schiebetüren vor einer Wandöffnung – Freigabe des Durchganges bei Bedarf

Da hat man eine tolle Wohnung oder ein schickes Häuschen. Zwischen Essbereich und Wohnzimmer, oder auch der Küche existiert ein großer Durchgang. TOLL. Aber was tun bei steigenden Heizkosten ? Den Durchgang aufteilen und trennen, um dabei an frei verfügbarer Fläche zu verlieren?

Nein! Genau dieser Problematik sah sich unsere Kundschaft ausgesetzt. Wir besprachen die Möglichkeiten, unterbreiteten ein Angebot und lieferten. Der Kunde montierte wie geplant seine Schiebetüranlage. Diese besteht aus 2 Schiebeflügeln, welche miteinander verbunden sind. Dabei gibt es den Hauptflügel, welcher ständig in Nutzung ist. Schiebt man diesen allerdings nahezu über den zweiten Schiebeflügel – wird der zweite einfach „mitgenommen“.

Geliefert mit ESG Klarglas und dem Teufelbeschlag Variant Schiebetürsystem mit Mitnehmerfunktion. Optisch in Edelstahl gehalten und mit einer Edelstahlgriffstange ausgestattet.

2flg Schiebetür mit mitnehmer Teufel Variant

2fügelige Glasschiebetür (2bahnig) mit feststehendem Glasteil – Teufelbeschlag Variant

Wie schon beim vorhergehenden Bild beschrieben, war auch bei dieser Ausführung dem Kunden die Nutzung der größtmöglichen Öffnung wichtig. Dabei entschied man sich für einen wandseitig feststehendes Glasseitenteil, hinter welches die beiden Schiebetüren geschoben werden können.

Der ständig in Nutzung befindliche Schiebeflügel ist rechts angeordnet. Um die Öffnung bis zum Festteil freizugeben wird dieser einfach nach links geschoben. Gekoppelt durch das sogenannte Teufelbeschlag Variant Schiebetürsystem mit Mitnehmer wird der zweite Schiebeflügel mit verschoben. schon kann die Öffnung bei Bedarf und zu warmen Jahreszeiten offen stehen gelassen werden.

Ausgestattet wurde diese Schiebetüranlage mit dem Glas Master-Carré, welches entsprechend vorgerichtet und zu ESG verarbeitet wurde.

einflügelige Glasschiebetür – in Kombination mit weiterem Glas als Raumtrenner

Zugegeben, es war eine etwas außergewöhnliche Anforderung: Ein Gästebad mittels einer Schiebetür und zusätzlichen feststehenden Glasseitenteilen abtrennen.

Dabei wurde die Schiebetür mit dem System dormakaba AGILE 150 zur bauseitigen Deckenmontage geliefert. Im geschlossenen Zustand trifft die Glasschiebetür auf ein im 45° Winkel feststehendes Glasteil. An dieses schließt sich ebenfalls ein weiteres Festteil im Winkel von 45° an.

einzigartig und doch ein lichtbringender Raumtrenner aus Glas

Um direkte Durchblicke zu berhindert wurde das Glas Satinato verwendet und als ESG hergestellt. Die schmalen abgewinkelt montierten Festteile wurden dabei mit einem Gehrungsschliff versehen.

Die feststehenden Glaselemente wurden mittels mitgelieferten U-Profil bauseits verklotzt und darin gerahmt. Eine Verfüllung erfolgt dabei im Regelfall beispielsweise mit transparentem Silicon. Geliefert wurde das Glas, wegen der Geamthöhe und wegen besserer Steifigkeit in 10 mm Glasdicke. Das Schiebetürsystem und die U-Profile wurden in silberfarbiger Oberfläche ausgeführt.

Durch Einbringung der gestalterischen Elemente im Bereich der feststehenden Glaselemente wird das Ganze aufgelockert und wirkt dadurch harmonisch im Raum eingefügt.

einflügelige große Glasschiebetür im Außenbereich – „Deckenmontage“

Nicht selten sollen Glasschiebetüren im Außenbereich zum Einsatz kommen. Im rechts dargestellten Beispiel wurde eine breite Schiebetür im Maß von 1.550 mm, bei einer knappen Höhe von 2.000 mm geliefert.

Verwendet wurde dabei ESG 10 mm satiniertes Glas mit Heißlagerungstest (Heat-Soak-Test). Zur bauseitigen Montage an eine Konstruktion zur Deckenmontage wurde das System Dorma AGILE 150 verwendet, welches dem System dormakaba MUTO Comfort L – 80 enstsprechen würde.

Damit die Schiebetür aus Glas im XL-Format gut und sicher bewegt werden kann wurde ein Griffstangenpaar aus Edelstahl, in matt geschliffener Oberfläche, geliefert. Insgesamt ist bei solchen Ausführungen die Laufprofile und vor allem die innenliegende Schiebetürtechnik vor direkter Nässe zu schützen. Eine Wartung in regelmäßigen Abständen ist durchaus zu empfehlen.

Nach oben scrollen