Startseite » Bildergalerie Geländer

Geländerverglasungen innen und im Außenbereich

Balkongeländer- und Verglasungen

Geländer aus Glas im Innenbereich sind vielfach verbreitet und beliebt. Ebenso kennt man Balkonverglasungen in den unterschiedlichsten Ausführungen. Mittlerweile erfreuen sich Geländerverglasungen im Bereich von komplexen Terrassen immer größerer Beliebtheit. Dafür sorgen überdies spezielle Befestigungssysteme, welche eine recht einfache Planung, Umsetzung und Montage, unter Einhaltung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (AbZ) möglich machen.
In der Folge zeigen wir Ihnen ein paar Verglasungen im Innenbereich; Bilder für den Außenbereich folgen, sobald uns diese Referenzbilder vorliegen.

Glasgeländer im Außenbereich – Funktion der Absturzsicherung und Designelement zugleich

Glasgeländer Pauli und Sohn cp-1402 frontmontage 209253 Grossformatansicht

Glasgeländer als Frontmontage an eine Wandfläche und Balkone

Wir lieferten für einn Hausneubau in der Schweiz Pauli und Sohn Geländerprofile vom Typ cp-1402. Diese wurden genutzt zur Absturzsicherung im Bereich von bodentiefen Fenstern und für mehrere Balkone.

Der Bauherr hat den Verbau mit Hinterfütterungselementen (Stahlunterkonstruktion) vorgenommen, um die Entwässerung der Fensterbereiche und der Balkone zu gewährleisten. Die Entwässerung über die Geländerprofile ist nicht möglich. Wir empfehlen dabei die Ausführung beispielsweise von Entwässerungsrinnen. Egal wie die Ausführung umgesetzt werden soll, wichtig dabei ist immer auf die Entwässerung zu achten und diese entsprechend von Beginn an passend mit zu planen.

Geliefert wurden die Profile mit dem passenden Verbundsicherheitsglas (VSG). Das Verbundglas ist ausgeführt in einer Gesamtdicke von 17,52 mm, bestehend aus 2 Einzelscheiben gemäß Anforderung mit einem Verbund dieser mit 1,52 mm PVB-Folie klar.

Darüber hinaus wurden die Geländerverglasungen mit passenden Handlaufprofilen aus Edelstahl ausgestattet.

Glasgeländer Pauli und Sohn cp 1402 Balkon Seitenansicht 209253 Grossformat
Glasgeländer Pauli und Sohn cp 1402 Frontmontage Wandansicht 209253 Grossformat

Glasgeländer im Innenbereich

Die klassischste Variante ein Glasgeländer zu bauen ist eine Haltekonstruktion aus Edelstahl, in welche das Glas integriert werden kann.

Gestaltung des Geländers durch Sandstahlung – Umsetzung eines Raumkonzeptes

Der Bauherr forderte für die zu liefernde Geländerverglasung die Umsetzung seines gewünschten Raumkonzeptes. Wie zu sehen, sollte sich das Raumkonzept aus einem streifenförmigen Motiv auf dem Glasgeländer fortsetzen. Somit wurden die Türen zum Schieben aus Glas und die Geländergläser mit einer Sandstrahlung nach Kundenvorgabe geliefert. Die sandgestrahlten Flächen wurden entsprechend mit einer Schutzschicht versiegelt, um Schmutzanhaftungen zu verringern und eine einfachere Reinigung zu ermöglichen.

Glasgeländer innen sandgestrahlt

Glasgeländer befestigt mittels Klemmhalterungen

Auf dem linken Bild ist die Geländerverglasung im Innenbreich zu sehen, welche aus mehreren Glasfeldern besteht. Dabei handelt es sich um eine vorgesetzte Montage, welche bauseits mittels eines Edelstahlgeländers umgesetzt wurde. In dieser Formation wurden Felder zum „Füllen“ mittels Echtglas – in dem Fall „Einscheibensicherheitsglas“ gelassen.

Die Befestigung erfolgte bauseits mithilfe von mitgelieferten Klemmhaltern, welche mit einem Sicherungsstift ausgestattet wurden. Die Außenseitien der Klemmhalter wurden so mit dem Sicherungsstift durch das Glas verbunden. Damit wird ein Abrutschen der Verglasung nach unten verhindert. Weiterhin erfolgte die Lieferung mit dem Heißlagerungstest (Heat-Soak-Test).

Nach oben scrollen