Startseite » Bildergalerie: Glastüren

Glastüren - nicht einfach nur "08/15"

bei uns gibt´s diese individuell nach Ihren Wünschen

Sicher könnten Sie meinen: Glastür ist doch gleich Glastür! Da mögen Sie nicht unbedingt falsch liegen. Nur der Unterschied beginnt bei Details. Wir liefern Glastüren maßgfertigt, als Modellform – beispielsweise als Rundbogentür, oder für eine Dachschräge mit einem Abschnitt.

Glastüren aus unterschiedlichen Glasarten und in verschiedenen Formen

Kundenbilder der von uns gelieferten Glastüren und Glasbeschlägen.

Auf den folgenden Bildern können Sie die Vielfalt von Glastüren erkennen und Erleben. So bieten sich unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten bei der Wahl des Glases und der Beschläge für Ihre Glastür.

Glastür satiniert als Badtür – mit aufgedrucktem Lack im Motiv „Fancy“

Eine Badtür soll Privatsphäre bieten. Dennoch wünschen sich viele Kunden eine Glastür, um Licht in das Bad oder in den Flurbereich zu transportieren. Dennoch sollte die Tür Gestalten und nicht einfach nur mattiert (geätzt) sein.

Wir bieten hier eine einzigartige Lösung an:

Eine satinierte Glastür mit einseitigem Lackdruck im Motiv „Fancy“, welches einem Motiv der Madras-Glasserie (Madras Uadi) ein wenig ähnelt. Durch den Lackdruck wird die matte Glasfläche im Motivbereich etwas aufgehellt, ohne direkt hindurch blicken zu können.

Glastür satiniert mit Lackdruck fancy 211756
Glastür float grau mit WSS Studio Alea Glasbeschlag 215139

Glastür Klarglas grau durchgefärbt mit STUDIO Beschlagtechnik von WSS

In einen bauseitigen Rahmen wurde eine Glastür Floatglas grau (Klarglas grau durchgefärbt) eingebaut.

Dazu wurden Glasbeschläge vom Hersteller WSS genutzt, Typ STUDIO Alea – als eckige Beschlagform. Dazu wurde die Schloßausführung Unverschließbar, Drückerposition vorn (UV Drückerposition vorn) vom Kunden ausgewählt. Diese Ausführung ist die optisch schönere, wenn die Glastür nicht verschliessbar genutzt werden soll.

Dem Farbkonzept wurde insgesamt weiter verfolgt, so wurden die Glasbeschläge, dass Glastürschloß, die Glastürbänder und die Drückergarnitur (Türdrücker) in C34 – dunkelbronze geliefert und durch den Bauherrn montiert.

zweiflügeluge Glastür im Außenbereich (Terrasseneingang) MINUSCO EVO Türbändern – hydraulisch

Für eine Terrassenüberdachung war die Schließung des Eingangsbereiches vom Kunden gefordert, so dass man in etwas windreicheren Zeiten gemütlich unter der schönen Überdachung sitzen kann. Die Befestigung war seitlich an der Stahlkonstruktion möglich. Weiterhin mussten die Glastüren als Modell mit schrägem Kantenverlauf gefertigt werden.

Ausgeführt wurde die doppelflügelige Glastür mit MINUSCO EVO Türbändern, welche auf hydraulischer Basis funktionieren. Damit diese gegen Überdrücken gesichert werden (um nicht nach innen gedrückt zu werden) wurde bauseits ein Anschlag am Stahlträger angebracht. Unten zum Boden wurden Überschubfeststeller gesetzt, um bei stärkerer Windbelastung die Türen zusätzlich zu sichern. 

Doppelflügelige Glastür Klarglas mit Minusco Evo Türbändern 213070
Glastür 2flügelig mit Dorma Office Rondo

2-flügelige Glastür mit Segementbogen – bestehend aus je einem Geh- und Bedarfsflügel

Dargestellt auf der linken Abbildung ist eine zweiflügelige Glasinnentür. Diese besteht anhand der Bilddarstellung auf der rechten Seite aus dem Gehflügel. Der Gehflügel ist der ständig in Benutzung befindliche Türflügel aus Glas. Der Bedarfsflügel – links, wird durch sogenannte Überschubfeststeller unten im Bogenbereich, wie auch unten zum Fußboden gehalten und arretiert. Dieser kann im Bedarfsfall, zur Vergrößerung des Durchganges, geöffnet werden.

Der Gegenkasten ist mit einem Anschlagblech ausgestattet und dient dabei als Anschlag und zum Schutz vor Überdrücken des Geflügels. Dieser ist mit einem Fallenloch ausgestattet, so dass die Schloßfalle darin einfallen kann. Bei verriegelbaren Schloßausführungen kann die Falle darin verriegelt werden, so dass ein Öffnen der Tür verhindert wird.

Die Ausführung zeigt die Kombination der Glasbeschläge der Systeme Dorma Junior Office (Türbänder) in Verbindung mit Schloß und Gegenkasten des Systems Studio Rondo.

Glastür mit WSS Objekt Atelier F/R Beschlägen

Die nebenstehende rechte Glastür, welche recht breit gestaltet wurde, ist eine Ausführung mit sogenannter dreiteiliger Bandtechnik und einem Objektschloß. Diese Glastür fügt sich wunderbar in die bauseits aufwendig gefertigte Zarge ein und transportiert so ausreichend Licht in den gegenüberliegenden Raum.

Ausgestattet wurde die Glastür mit der zuvor benannten Beschlagstechnik in silberfariger Ausführung – C-0/EV1. Es handelt sich dabei um hochwertig verarbeitetes Aluminium, welches silberfarbig eloxiert und danach matt geschliffen wurde.

Glastür mit WSS Objekt Atelier F/R Beschlägen Die nebenstehende rechte Glastür, welche recht breit gestaltet wurde, ist eine Ausführung mit sogenannter dreiteiliger Bandtechnik und einem Objektschloß. Diese Glastür fügt sich wunderbar in die bauseits aufwendig gefertigte Zarge ein und transportiert so ausreichend Licht in den gegenüberliegenden Raum. Ausgestattet wurde die Glastür mit der zuvor benannten Beschlagstechnik in silberfariger Ausführung - C-0/EV1. Es handelt sich dabei um hochwertig verarbeitetes Aluminium, welches silberfarbig eloxiert und danach matt geschliffen wurde.

Glastür im Außenbereich für ein Sommergartenhaus

Geliefert wurde im Kundenauftrag eine Glastür und Festverglasungen aus dem Glas Float bronze 8mm. Verbaut wurde dies in einem Sommerhaus im Garten unseres Kunden. Auf Grund des Einsatzes im Außenbereich wurde das Glas mit einem Heißlagerungstest (Heat-Soak-Test) ausgestattet.

Da keine sicherheitsrelevanten Belange zu beachten waren entschied sich der Bauherr für den Verbau von WSS Beschlagstechnik Studio.

Glastür satiniert – Klarglas mit einseitiger Satinierung durch Ätzung der Glasoberfläche

Auf der rechten Glastürabbildung ist eine satinierte Glastür zu sehen. Hergestellt wird dieses Glas aus klarem Glas, welches nach der Glasherstellung werksseitig vollflächig mit einer Ätzflüssigkeit belegt wird. Dadurch wird die satinierte Glasoberfläche erzeugt. Im Volksmund spricht man, durch seine optische Ansicht, auch von einer Milchglastür.

Ausgeführt wurde die dargestellte satinierte Glastür mit Glasbeschlägen des Markenherstellers WSS – der Serie Studio Private Line.

Glastür satiniert mit WSS Studio Private Line
Doppelglastür cuts mit WSS Studio edelstahloptisch

Glastür als nebeneinander stehende Glastüren – links und rechts angeschlagen

Die linke Abbildung zeigt im oberen Teil des Bildes je eine links und rechts ausgeführte Glastür aus 8 mm Klarglas. Aufgebracht auf die Glasoberfläche in Sandstrahloptik das Motiv „Cuts“ mit geraden und gerundetem Bogenbereich. Dazu passend wurde die linke Glastür geliefert, jedoch nur mit der geraden Streifenoptik.

Passend zu den Glastüren wurden Glasbeschläge der Serie Studio Private Line, des Herstellers WSS, geliefert.

Weiterhin wurden im Kundenauftrag die Oberlichtverglasungen geliefert, welche bauseits in den Holzrahmen eingesetzt – und dort gerahmt wurden. Die Oberlichtgläser wurden optisch passend in satiniertem Glas geliefert, welches gut zu Sandstrahloberflächen passt.

Glastür satiniert – Klarglas mit einseitiger Satinierung und zusätzlichen Sandstrahlflächen nach Kundenwunsch

Diese Glastür (rechts) zeigt eben jene Individualität – welche es mit Türen aus Glas gibt. Warum nicht den eigenen Wünschen und Vorstellungen freien Lauf lassen ? Wir projezieren dies auf Glas und liefern Ihre Wunschglastür! Die Darstellung zeigt eine vollflächig satinierte Glastür. Dies war der Kundin aber nicht genug, Sie wollte das Konzept der Räumlichkeiten über die Glastür transportieren. So ergab sich im oberen Drittel der Glastür eine Sandstrahlung mit einem chinesischem Dekor. Im unteren Bereich der Glastür sollten Gräser die Glastür zusätzlich zieren.

Gesagt, getan. Der Künstler setzte dies anhand der Kundenvorstellung- und Beschreibung um. Die Sandstrahlung wurde auf die Glasoberfläche, in dem Fall auf die glatte Glasseite, gebracht und zusätzlich zur besseren Reinigung versiegelt. Geliefert und verbaut in Verbindung mit hochwertigen Glasbeschlägen von WSS der Serie Studio Private Line.

Glastuer satiniert zusätzlich Sandstrahlmotive
Nach oben scrollen