Startseite » Bildergalerie Pendeltüren

Pendeltüren aus Glas - zur seitlichen Wandbefestigung

zur Öffnung der Türen bis maximal 90°

Größter Beliebtheit erfreuen sich Glaspendeltüren, welche seitlich im Durchgang an der Wand zu Befestigen sind. Optisch ansprechend und funktionell. Solche beidseitig öffnende Pendeltüren erfreuen sich insbesondere im privaten Wohnbereich höherer Beliebtheit.

Mit Glaspendeltüren Räume miteinander trennen

gestalterisch wirken um Durchblicke zu verhindern, oder Großzügigkeit behalten mit durchblickbarem Glas

Auf diesr Seite stellen wir Ihnen reale Einbausituationen bei Kunden dar, welche seitliche Glaspendeltürbänder eingebaut haben.

Doppelflügelige Glaspendeltür mit WSS Selco Pendeltürbänder 213755

doppelflügelige Glaspendeltür aus Klarglas mit WSS SELCO Pendeltürbändern

Geschlossen werden sollte ein Mauerdurchbruch mit einer knapp 2m Pendeltüranlage als zweiflügelige Türausführung. Unser Kunde entschied sich für eine Glasausführung als ESG 8 mm Klarglas zur bauseitigen Gestaltung.

Dazu wurden WSS Pendelürbänder SELCO in C-0 silberfarbig (EV1) ausgewählt. Da nur ein Pendeltürflügel stetig genutzt werden soll wurde der linke Pendeltürflügel mit einem Griffstangenpaar aus Edelstahl ausgestattet und die Tür passend dafür vorgerichtet.

Zum Aufnahmezeitpunkt wurden die empfohlen Bodenstopper nicht montiert. 
Insgesamt eine tolle Lösung für den Montagebereich, hochwertig und ansprechend gelöst.

einflügelige Glaspendeltür mit COLCOM Biloba Pendeltürbändern – hydraulische Funktionsweise

Eine Pendeltür mit der Öffnungsmöglichkeit zu beiden Seiten bietet flexible Nutzungen beim Begehen der Räumlichkeiten.

Befestigt wurde die Glaspendeltür seitlich an einem massiven Holzbalken in einem Mauerdurchgang. Dazu wurden MINUSCO Biloba Pendeltürbänder mit hydraulischer Funktionsweise genutzt, Farbausführung Edelstahloptik. Der Einbau erfolgte in einem Friseursalon mit der Maßgabe des Inhabers, dass kein Türgriff oder ein Türknopf verwendet wird. Das Durchschauen durch die Tür sollte ebenfalls nicht möglich sein. 

Wir haben daher dem Kunden die Tür aus ESG Klarglas mit einseitig vollflächigem Siebdruck in Ätztonoptik geliefert. Dadurch ist die Fläche einfacher zu reinigen, da Rückstände nur wenig an der Glasoberfläche haften bleiben. Bei Glaspendeltüren mit seitlicher Befestigung ist anzuraten, Bodenstopper gegen Überdrücken zu setzen.

Glaspendeltür mit Siebdruck und Pendelbändern Minusco Biloba 211915

2-flügelige Glaspendeltür mit WSS Selco Pendeltürbändern

Unsere linke Bilddarstellung zeigt den Einbau in einem Durchgangsbereich im Zugang zu einer gemütlichen Bar, welche zum Verweilen einlädt. Durch das Gesamtkonzept der Gestaltung fügen sich die von uns gelieferten Glaspendeltüren mit den WSS Selco Pendeltürbändern harmonisch in den die Räumlichkeiten ein. Kein Besucher muss sich dabei Gedanken machen die Türen zu einer bestimmten Seite zu bewegen.

Durch den integrierten Schließmechanismus gehen die Türen von allein wieder zu, in der Funktionsweise ähnlich von Saloontüren. dabei läuft die Pendeltür zurück in den geschlossenen Zustand, zuvor pendelt diese ein klein wenig auf die Gegenseite, um dann um Endpunkt stehen zu bleiben.

Bei Bedarf kann eine Öffnung im 90° Winkel bestehen bleiben, so dass man zum Beispiel bei lauen Temperaturen die Türen offen stehen lassen kann. Öffnung und Schließung ganz nach Bedarf.

doppelflügelige Glaspendeltüranlage mit WSS Selco Pendeltürbeschlägen

Wie auf der rechten Abbildung zu sehen, war die Anforderung unserer Kundschft recht klar: Den Eingangsbereich vom restlichen Haus trennen, um kalte Zugluft bei winterlichen Temperaturen zu minimieren

Damit weiterhin der Flurbereich mit Licht von der Haustür versorgt wird, wurde Klarglas verwendet. Man entschied sich bewusst gegen eine Oberlichtverglasung oberhalb der Glaspendeltüren. Die Option zum Nachrüsten wollte man sich noch offen halten. Wichtig wär zunächst ein wenig die kalte Luft ein wenig zurück zu halten. dennoch wollte man bewusst die Türen in beide Richtung pendelnd Öffnen, offen stehen lassen und wieder Schließen.

2flügelige Glaspendeltür mit WSS Selco1
2flügelige Glaspendeltür mit Dorma Tensor

Dorma Tensor Pendeltüranlage – zweiflügelig

Bei der Umsetzung der doppelflügeligen Glaspendeltüranlage legten unsere Kunden Wert auf den gestalterischen Wert, um so die Räume bewußt räumlich und optisch voneinander zu trennen. Geliefert wurde die Pendeltüranlage basierend auf ESG 10 mm Klarglas mit einseitigem Siebdruck im Streifenmotiv. Ausgeführt wurde der Siebdruck in Ätztonoptik, welcher einer Glassatinierung entspricht.

Dazu wurden Glaspendeltürbänder vom Hersteller Dorma geliefert, System Tensor. Optisch wurden die Pendeltürbänder in Edelstahloptik (C31) gewählt, um so passend zu den Griffstangenpaaren aus Edelstahl zu passen. Durch die farbige Raumgestaltung wurden bewusst Akzente gesetzt, um die einzelnen räumlichen Elemente voneinander abzuheben.

Nach oben scrollen