Menu
Warenkorb (0)
Anfrage auf Maß

Pendeltüren aus Glas - zur seitlichen Wandbefestigung zur Öffnung der Türen bis maximal 90°

Größter Beliebtheit erfreuen sich Glaspendeltüren, welche seitlich im Durchgang an der Wand zu Befestigen sind. Optisch ansprechend und funktionell. Solche beidseitig öffnende Pendeltüren erfreuen sich insbesondere im privaten Wohnbereich höherer Beliebtheit.

Mit Glaspendeltüren Räume miteinander trennen

gestalterisch wirken um Durchblicke zu verhindern, oder Großzügigkeit behalten mit durchblickbarem Glas

Auf diesr Seite stellen wir Ihnen reale Einbausituationen bei Kunden dar, welche seitliche Glaspendeltürbänder eingebaut haben.

2-flügelige Glaspendeltür mit WSS Selco Pendeltürbändern

Unsere linke Bilddarstellung zeigt den Einbau in einem Durchgangsbereich im Zugang zu einer gemütlichen Bar, welche zum Verweilen einlädt. Durch das Gesamtkonzept der Gestaltung fügen sich die von uns gelieferten Glaspendeltüren mit den WSS Selco Pendeltürbändern harmonisch in den die Räumlichkeiten ein. Kein Besucher muss sich dabei Gedanken machen die Türen zu einer bestimmten Seite zu bewegen.

Durch den integrierten Schließmechanismus gehen die Türen von allein wieder zu, in der Funktionsweise ähnlich von Saloontüren. dabei läuft die Pendeltür zurück in den geschlossenen Zustand, zuvor pendelt diese ein klein wenig auf die Gegenseite, um dann um Endpunkt stehen zu bleiben.

Bei Bedarf kann eine Öffnung im 90° Winkel bestehen bleiben, so dass man zum Beispiel bei lauen Temperaturen die Türen offen stehen lassen kann. Öffnung und Schließung ganz nach Bedarf.

doppelflügelige Glaspendeltüranlage mit WSS Selco Pendeltürbeschlägen

Wie auf der rechten Abbildung zu sehen, war die Anforderung unserer Kundschft recht klar: Den Eingangsbereich vom restlichen Haus trennen, um kalte Zugluft bei winterlichen Temperaturen zu minimieren

Damit weiterhin der Flurbereich mit Licht von der Haustür versorgt wird, wurde Klarglas verwendet. Man entschied sich bewusst gegen eine Oberlichtverglasung oberhalb der Glaspendeltüren. Die Option zum Nachrüsten wollte man sich noch offen halten. Wichtig wär zunächst ein wenig die kalte Luft ein wenig zurück zu halten. dennoch wollte man bewusst die Türen in beide Richtung pendelnd Öffnen, offen stehen lassen und wieder Schließen.

 

links: Dorma Tensor Pendeltüranlage - zweiflügelig

Bei der Umsetzung der doppelflügeligen Glaspendeltüranlage legten unsere Kunden Wert auf den gestalterischen Wert, um so die Räume bewußt räumlich und optisch voneinander zu trennen. Geliefert wurde die Pendeltüranlage basierend auf ESG 10 mm Klarglas mit einseitigem Siebdruck im Streifenmotiv. Ausgeführt wurde der Siebdruck in Ätztonoptik, welcher einer Glassatinierung entspricht.

Dazu wurden Glaspendeltürbänder vom Hersteller Dorma geliefert, System Tensor. Optisch wurden die Pendeltürbänder in Edelstahloptik (C31) gewählt, um so passend zu den Griffstangenpaaren aus Edelstahl zu passen.

Durch die farbige Raumgestaltung wurden bewusst Akzente gesetzt, um die einzelnen räumlichen Elemente voneinander abzuheben.

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.