0

Anfrage auf Maß

Bevor man mit der Montage der Aluminiumzarge beginnt, sollte stets überprüft werden, ob die Verpackung frei von jeglichen Beschädigungen ist (dies natürlich schon bei Entgegennahme von dem Paketdienst/der Spedition), sowie der Lieferschein überprüft werden sollte. Erst danach sollte die Verpackung geöffnet und die Einzelteile auf einen zuvor vorbereiteten sauberen und weichen Untergrund gut sichtbar und sortiert ausgelegt werden.

Prüfen Sie nun noch einmal die genauen Maße der Zargenstiele und des Kopfteils und ob die Anschlagsrichtung stimmt. Im Anschluss werden Zargenstiele und Kopfteile in zwei Schalen sowie in Falzseite und Falzgegenseite zerlegt. Erst danach wird mit der eigentlichen Montage begonnen. Diese beginnt man stets mit der Falzseite.

Schritt 1:

Hierbei werden Eckwinkel für die Gehrungsverbindung zunächst in das Kopfteil und schließlich in die Zargenstiele eingefügt. In einigen Fällen ist hier eine Holzzwischenlage nötig.

Schritt 2:

Die Ecken werden nun formschlüssig mit Hilfe einer Senkkopfblechschraube verschraubt. Die Senkkopfblechschrauben werden vorab gefettet und schräg in den dafür vorgesehenen Schraubkanal angesetzt.

Schritt 3:

Einen geeigneten Abstandhalter zur Sicherung des Zargenfalzmaßes im Falz einlegen vor Montage und Transport.

Schritt 4:

Die Falzseite mit dem Abstandhalter in der Bauöffnung richtig ausrichten. An den Schaustellen ausreichend hinterklotzen. Im Anschluss wird alles durch den Wandanker beziehungsweise das Strangpressprofil verbohrt. Dadurch wird es fest mit dem Ständer oder der Wand verschraubt beziehungsweise verschäumt. Bei einer Verschäumung empfehlen wir die Verwendung eines 2-Komponentenschaumes, welcher sich nicht extrem ausdehnt und somit zu viel Druck ausübt und ggfs. dadurch den lotrechten Einbau beeinflusst. Hierbei muss unbedingt auf lotrechte Zargenstiele und den rechten Winkel hinsichtlich des Kopfteils geachtet werden.

Schritt 5:

Mit Maßprüfung ZFM die Ausrichtung der Stiele und des Kopfteils kontrollieren und je nach Bedarf die Zarge im Anschluss ausstopfen oder auch hinterschäumen.

Schritt 6:

Nun folgen die bisherigen Schritte analog für die Falzgegenseite. Sollte die Zarge in Sandwichbauart gebaut sein, müssen die vorgebohrten Kopfteile im Anschluss mit den Zargenstielen per Eckenwinkel verschraubt werden.

Schritt 7:

Die Zargenseiten werden zusammengefügt und die Schalen im Falzgrund wiederverschraubt.

Schritt 8:

Das Dichtprofil wird im Falz eingedrückt.

Schritt 9:

Nun kann das Türblatt eingehängt und über die Rahmen- und Flügelteile ausgerichtet werden. Für diese Arbeiten empfiehlt es sich jedoch, einen Profi zu engagieren, damit sie fachgerecht ausgeführt werden und das Produkt im Anschluss tatsächlich lange Zeit funktional bleibt.

Wartung und Langlebigkeit

Um die Langlebigkeit einer Aluminiumzarge zu sichern, sollte diese regelmäßig gewartet werden und die einzelnen Zargenteile fachgerecht gereinigt und gewartet werden. Nur so kann das Produkt auch bei höchster Beanspruchung lange Zeit seine Funktionalität erhalten.

bianca
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gerne schriftlich oder rufen Sie uns an.